Servicecenter Schweiz

Was passiert wenn ein Gerät ausfällt?

-> Während der 2-jährigen Garantiezeit

Per 1. Juli 2020 hat Skytraxx Deutschland beschlossen, dass ab sofort alle Garantiefälle direkt an den Hersteller in Deutschland zu senden sind. Es spielt keine Rolle ob die Kunden in der EU oder in der Schweiz sind. Für die Schweizer Kunden ist es natürlich mit etwas mehr Aufwand verbunden ein Gerät nach Deutschland zu senden; auch was die erneute Grenzabfertigung bei der Rücksendung in die Schweiz betrifft. Dafür geht es einiges schneller als wenn der Prozess über uns als Schweizer Importeur läuft.

Ablauf:

defektes Gerät gut verpackt mit gut lesbarer Problembeschreibung und Absender an folgende Adresse in Deutschland senden:

Skytraxx GmbH
im Bildstöckle 5
DE-79822 Titisee-Neustadt

Bitte wie folgt deklarieren: defektes GPS-Gerät zur Reparatur, 0,2 oder 0,3 kg, ohne Wert

Parallel dazu den Kaufnachweis (Rechnung  oder Quittung) an folgende Mailadresse senden: info@skytraxx.eu  [damit ist Skytraxx vorinformiert]


-> Nach Ablauf der 2-jährigen Garantiezeit

Nach Ablauf der Garantie können wir die meisten Instrumente von SKYTRAXX hier in der Schweiz in unserem Servicecenter reparieren. Wir haben einen Elektroniker der die Reparaturen ausführt. Wo es nicht möglich ist wie zum Beispiel bei Platinenreparaturen oder Austausch eines Drucksensors erfolgt die Reparatur beim Hersteller in Deutschland.

Wenn ein Instrument nicht mehr funktioniert oder beschädigt ist, nimm bitte zuerst mit uns Kontakt auf. Entweder via Telefon 078 605 03 07 oder via Email info(at)flyover.ch. Oft können wir das Problem schon telefonisch lösen.

Wichtig: Bitte nie selber ein Skytraxx Instrument öffnen. Wer sich nicht ausgekennt kann leicht Verbindungen ausreissen oder verbiegen und nach dem Zusammenbau ist der Schaden grösser als vorher. Der Hersteller markiert die Schrauben um solche Manipulationen festzustellen. Viele Probleme können auch gelöst werden indem die neuste Software/Firmware installiert wird. Alle Updates gibt es im Bereich Downloads von Skytraxx.eu.

Bevor das Gerät zur Reparatur geht, sichere nach Möglichkeit die Daten (Flüge) und sende es bitte an folgende Adresse:

Fly Over GmbH
Sunnedörflistrasse 26
3512 Walkringen

Bei allen Reparaturen prüfen wir die Verzeichnisse, bereinigen sie und aktualisieren die Firmware/Software.

Du kannst uns auch ein Problem oder dein Anliegen melden.
Hier gehts zum Formular.

Häufige Reparaturen die wir in der Schweiz durchführen können:

Skytraxx 2.0: Tasten funktionieren nicht mehr oder nur sporadisch
Bei den ersten Serien erfährt die Flachbandverbindung zwischen Tastatur und Hauptplatine einen Unterbruch. Das leichte Gehäuse wird oft z.B. beim Verstauen in den Packrucksack gedrückt. Diese Bewegungen wirken sich direkt auf die Flachbandverbindung und das darauf angebracht Leitersubstrat wird brüchig bis eine oder mehrere Tasten nicht mehr funktionieren. Das Problem wird dann immer schlimmer. Bei der Reparatur wird die Verbindung komplett neu erstellt. Dabei ersetzen wir auch gleich die ganze Einheit bestehend aus Oberteil, Displayscheibe, Lautsprecher und Tastatur. Dank diesen Neuteilen funktioniert und tönt das Skytraxx 2.0 wieder zuverlässig und sieht zudem aus wie neu. Würde man nur die Tastatur ersetzen, müssten die verklebten Teile mit viel Arbeitsaufwand getrennt werden, weshalb sich der Endpreis kaum unterscheiden täte.
Kosten: Sfr. 99.00
Wer noch das Unterteil erneuert haben möchte, akzeptiert den Aufpreis von Sfr. 28.00
Wer noch den Akku auswechseln lassen will, akzeptiert den Aufpreis von Sfr. 26.00

Skytraxx 3.0: Display ersetzen
Das Display ist beim Skytraxx 3.0 aus Glas und wegen der besseren Ablesbarkeit wurde auf eine Schutzscheibe verzichtet. Wer diesen Umstand nicht berücksichtigt oder einfach Pech hat, wird irgendwann ein zerbrochenes Display feststellen. In der Regel kann man das Gerät noch einschalten und stellt dann den Schaden sofort fest. Beim Austausch wird einzig das Display ausgewechselt.
Kosten: Sfr. 135.00

Seltenere Reparaturen:

Skytraxx 2.0 / 2.0 plus: Display ersetzen
Wenn jemand z.B. am Landeplatz das Skytraxx 2.0 / 2.0 plus ins Gras legt und dann jemand drauf tritt, können das Display oder/uns die Displayscheibe zu Bruch gehen. Bei dieser Reparatur wird einzig das ersetzt was defekt gegangen ist. Wenns extrem geht, dann muss auch das Oberteil des Gehäuses ersetzt werden. Achtung: wir haben nur noch ganze wenige Displays an Lager. Bitte unbedingt vorher anfragen.
Kosten: ab Sfr. 68.00 (Display)

Skytraxx 3.0 / 2.0 / 2.0 plus / 2.1: SD Card Lesefehler
Die interne MicroSDcard kann wie jede SDcard defekt gehen. microSDcards sind Verbrauchsmaterial! Das Gerät lässt sich dann nicht mehr korrekt in Betrieb nehmen oder Flüge werden nicht gespeichert oder Updates können nicht gemacht werden. Bei der Reparatur wird die microSDcard ausgewechselt und wenn möglich Userdaten übertragen. MicroSDcards werden mit der Zeit langsamer oder fallen komplett aus, was nach ca. 3 Jahren vermehrt vorkommt. Deshalb unbedingt die Flugdaten regelmässig extern sichern. Bei einer defekten MicroSDcard kann in der Regel nichts mehr gerettet werden. Beim 2.0 / plus kann es auch passieren, dass die microSDcard nur aus dem Leser herausgefallen ist. Nur in diesem Fall können die Daten meistens gerettet werden. Die microSDcard wird dann wieder eingesetzt und der Mechanismus wird abgeklebt. Das 3.0 und 2.1 haben neue Leser, welchen letzteres nicht mehr passieren kann.
Kosten: Sfr. 35.00

Skytraxx 2.0 / 2.0 plus: Akkuproblem
Normalerweise halten die Lithium-Ionen-Akkus fast „ewig“. Sie sind unter günstigen Umständen auf bis zu 1’000 Ladezyklen ausgelegt. Trotzdem kann ein Akku defekt gehen oder die Akkulaufzeit lässt stark nach und muss ausgewechselt werden.
Kosten: Sfr. 35.00

Skytraxx 3.0: Akkuproblem
Diese Akkus sind in Folien eingewickelte Lithium-Ionen-Akkus wie sie in Smartphones verwendet werden. Wie alle wissen, lassen diesen Akkus nach rund 3 Jahren nach. Das hängt auch von der Anzahl Ladezyklen ab. Man kann ein 3.0 prüfen indem man es 100 % auflädt und dann den Logger manuell startet. Danach beobachtet man, wie lange der Akku hält bis er leer ist. Beträgt die Dauer weniger als 12 Std. empfehlen wir durch uns einen neuen Akku einbauen zu lassen.
Kosten: Sfr. 98.00

alle Skytraxx-Instrumente: Wasserschaden
Bei einer Wasserlandung oder wenn das Gerät lange im Nassschnee liegt kann Wasser eintreten, was in der Regel die Hauptplatine zerstört. Beim Öffnen des Geräts ist der Schaden an den korrodierten Stellen problemlos zu sehen. Die Reparatur ist meistens recht teuer weil die Hauptplatine ausgewechselt werden muss.
[Fürs Skytraxx 2.0 oder 2.0 plus haben wir keine Platinen mehr]

alle Skytraxx-Instrumente: Gehäusebruch
Geht unter welchen Umständen auch immer ein Gehäuse zu Bruch, haben wir entsprechende Ersatzteile. Bei einem solchen Ereignis wird meistens auch die Elektronik beschädigt.
[Fürs Skytraxx 2.0 oder 2.0 plus haben wir noch noch beschränkt Ersatzgehäuse]