Servicecenter Schweiz

Was passiert wenn ein Gerät ausfällt?

Während und nach Ablauf der Garantie können wir die meisten Instrumente von SKYTRAXX hier in der Schweiz in unserem Servicecenter reparieren. Wir haben einen Elektroniker der die Reparaturen ausführt. Wo es nicht möglich ist senden wir das Gerät zum Hersteller in Deutschland, was wegen der mühsamen Grenzabfertigung oft mehrere Wochen dauert.

Wenn ein Instrument nicht mehr funktioniert oder beschädigt ist, nimm bitte zuerst mit uns Kontakt auf. Entweder via Telefon 078 605 03 07 oder via Email info(at)flyover.ch. Oft können wir das Problem schon telefonisch lösen.

Wichtig: Bitte nie selber ein Skytraxx Instrument öffnen. Wer sich nicht ausgekennt kann leicht Verbindungen ausreissen oder verbiegen und nach dem Zusammenbau ist der Schaden grösser als vorher. Der Hersteller markiert die Schrauben um solche Manipulationen festzustellen. Viele Probleme können auch gelöst werden indem die neuste Software/Firmware installiert wird. Alle Updates gibt es im Bereich Downloads von Skytraxx.eu.

Bevor das Gerät zur Reparatur geht, sichere nach Möglichkeit die Daten (Flüge) und sende es bitte zu uns an folgende Adresse:

Fly Over GmbH
Sunnedörflistrasse 26
3512 Walkringen

Bei allen Reparaturen prüfen wir die Verzeichnisse, bereinigen sie und aktualisieren die Firmware/Software.

Du kannst uns auch ein Problem oder dein Anliegen melden.
Hier gehts zum Formular.

Sollten wir ein Gerät nicht bei uns in der Schweiz reparieren können, dann senden wir es nach Deutschland zum Hersteller. Das kann bis zu 3 Wochen dauern, falls der Zoll Stichprobenkontrolle durchführt und das Werk das Paket in Freiburg (2×1 Autostunde) abholen muss.

Es gibt auch die Möglichkeit dass Du dein defektes Gerät direkt ins Werk zur Reparatur sendest. Das gilt sowohl für Garantiefälle als auch für alle Reparaturen. Wird das Paket von der Schweiz aus gesendet bitte deklarieren und frankieren via Webstamp (Schweiz. Post). Bei Versand ohne Versicherung beträgt das Porto Fr. 9.- – Fr. 12.-, mit Versicherung Fr. 28.-

Hier die Adresse von Skytraxx in Deutschland:

Skytraxx GmbH
im Bildstöckle 5
DE-79822 Titisee-Neustadt

Für die zwingende Deklaration via Webstamp braucht es eine Kontakt-Mailadresse: info@skytraxx.eu und die Telefonnummer: 0049 7651 3732

 

Häufige Reparaturen die wir in der Schweiz durchführen können:

Skytraxx 2.0: Tasten funktionieren nicht mehr oder nur sporadisch
Bei den ersten Serien erfährt die Flachbandverbindung zwischen Tastatur und Hauptplatine einen Unterbruch. Das leichte Gehäuse wird oft z.B. beim Verstauen in den Packrucksack gedrückt. Diese Bewegungen wirken sich direkt auf die Flachbandverbindung und das darauf angebracht Leitersubstrat wird brüchig bis eine oder mehrere Tasten nicht mehr funktionieren. Das Problem wird dann immer schlimmer. Bei der Reparatur wird die Verbindung komplett neu erstellt. Dabei ersetzen wir auch gleich die ganze Einheit bestehend aus Oberteil, Displayscheibe, Lautsprecher und Tastatur. Dank diesen Neuteilen funktioniert und tönt das Skytraxx 2.0 wieder zuverlässig und sieht zudem aus wie neu. Würde man nur die Tastatur ersetzen, müssten die verklebten Teile mit viel Arbeitsaufwand getrennt werden, weshalb sich der Endpreis kaum unterscheiden täte.
Kosten: Sfr. 99.00
Wer noch das Unterteil erneuert haben möchte, akzeptiert den Aufpreis von Sfr. 28.00
Wer noch den Akku auswechseln lassen will, akzeptiert den Aufpreis von Sfr. 26.00

Skytraxx 3.0: Display ersetzen
Das Display ist beim Skytraxx 3.0 aus Glas und wegen der besseren Ablesbarkeit wurde auf eine Schutzscheibe verzichtet. Wer diesen Umstand nicht berücksichtigt oder einfach Pech hat, wird irgendwann ein zerbrochenes Display feststellen. In der Regel kann man das Gerät noch einschalten und stellt dann den Schaden sofort fest. Beim Austausch wird einzig das Display ausgewechselt.
Kosten: Sfr. 135.00

Seltenere Reparaturen:

Skytraxx 2.1 / 2.0 / 2.0 plus: Displayscheibe und/oder Display ersetzen
Wenn jemand z.B. am Landeplatz das Skytraxx 2.0 / 2.0 plus ins Gras legt und dann jemand drauf tritt, können das Display oder/uns die Displayscheibe zu Bruch gehen. Bei dieser Reparatur wird auch das Oberteil des Gehäuses mit der Tastatur ersetzt, da diese Komponenten alle miteinander verklebt sind. 2.0 Displays gibt es keine mehr. Vom 2.1 haben wir noch genügend Displays.
Kosten: ab Sfr. 75.00 nur Display / evt. noch Sfr. 48.00 Displayscheibe mit Oberteil, Tastatur.
Dazu kommen noch Sfr. 35.00 für die Arbeit des Technikers inkl. Check.

Skytraxx 3.0 / 2.0 / 2.0 plus / 2.1: SD Card Lesefehler
Die interne MicroSDcard kann wie jede SDcard defekt gehen. microSDcards sind Verbrauchsmaterial! Das Gerät lässt sich dann nicht mehr korrekt in Betrieb nehmen oder Flüge werden nicht gespeichert oder Updates können nicht gemacht werden. Bei der Reparatur wird die microSDcard ausgewechselt und wenn möglich Userdaten übertragen. MicroSDcards werden mit der Zeit langsamer oder fallen komplett aus, was nach ca. 3 Jahren vermehrt vorkommt. Deshalb unbedingt die Flugdaten regelmässig extern sichern. Bei einer defekten MicroSDcard kann in der Regel nichts mehr gerettet werden. Beim 2.0 / plus kann es auch passieren, dass die microSDcard nur aus dem Leser herausgefallen ist. Nur in diesem Fall können die Daten meistens gerettet werden. Die microSDcard wird dann wieder eingesetzt und der Mechanismus wird abgeklebt. Das 3.0 und 2.1 haben neue Leser, welchen letzteres nicht mehr passieren kann.
Kosten: Sfr. 48.00

Skytraxx 2.0 / 2.0 plus: Akkuproblem
Normalerweise halten die Lithium-Ionen-Akkus fast „ewig“. Sie sind unter günstigen Umständen auf bis zu 1’000 Ladezyklen ausgelegt. Trotzdem kann ein Akku defekt gehen oder die Akkulaufzeit lässt stark nach und muss ausgewechselt werden.
Kosten: Sfr. 48.00

Skytraxx 2.1: Lautsprecher defekt
Fällt der Varioton oder bleiben die akustischen Warnhinweise plötzlich aus, dann handelt es sich in der Regel um einen Ausfall des Lautsprechers. Diese Reparatur erfolgt auf Garantie und wird bei uns in der Schweiz durchgeführt.
Kosten: keine

alle Skytraxx-Instrumente: Wasserschaden
Bei einer Wasserlandung oder wenn das Gerät lange im Nassschnee liegt kann Wasser eintreten, was in der Regel die Hauptplatine zerstört. Beim Öffnen des Geräts ist der Schaden an den korrodierten Stellen problemlos zu sehen. Die Reparatur ist meistens recht teuer weil die Hauptplatine ausgewechselt werden muss.
[Fürs Skytraxx 2.0 oder 2.0 plus haben wir keine Platinen mehr]
[Beim Skytraxx 3.0 ohne FANET/FANET-ready können wir eine Occasionsplatine anbieten]
[Falls beim Skytraxx 3.0 x auch das Toradex-Modul defekt ist, kostet es zusätzlich Sfr. 100.-.] Wir empfehlen bei einem Wasserschaden eine Eintauschofferte zu verlangen.

alle Skytraxx-Instrumente: Gehäusebruch
Geht unter welchen Umständen auch immer ein Gehäuse zu Bruch, haben wir entsprechende Ersatzteile. Bei einem solchen Ereignis wird meistens auch die Elektronik beschädigt.
[Fürs Skytraxx 2.0 oder 2.0 plus haben wir noch noch beschränkt Ersatzgehäuse]


ENDESA
Bahnhofstrasse 30
3114 Wichtrach